Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der letzten Neuigkeiten und Untersuchungen aus wissenschaftlichen Publikationen. Die meisten dieser Untersuchungen sind präklinische Ergebnisse aus kleinen Personengruppen oder Beobachtungen an Tieren. Dieser Artikel oder unsere Produkte sind in keinem Fall zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt. Wenden Sie sich bei Fragen zu bestimmten Erkrankungen an Ihren Arzt.

Diabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel ungewöhnlich hoch ist. In diesem Zustand ist der Körper nicht in der Lage, Glukose richtig zu verarbeiten. Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon namens Insulin, das hilft, die Glukose in unserem Blut ins Innere unserer Körperzellen und -gewebe zu transportieren. Wenn der Körper nicht in der Lage ist, genug Insulin zu produzieren, dann bleibt Glukose im Blut und erhöht den Blutzuckerspiegel. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Person täglich Insulin zu sich nehmen muss, um am Leben zu bleiben. Der Körper kann auch eine erworbene Empfindlichkeit gegenüber Insulin entwickeln, wodurch Typ-2-Diabetes verursacht wird. Diabetes kann schwere gesundheitliche Probleme wie Herzerkrankungen,Nierenerkrankungen, Schlaganfall, Augenprobleme, Nervenschäden usw. verursachen.

Was ist CBD?

CBD oder Cannabidiolist ein Phytocannabinoid, das in der Cannabispflanze vorkommt. Forscher haben herausgefunden, dass CBD eine Reihe von potenziellen therapeutischen Effekten bei verschiedenen Krankheitsbildern, einschließlich Diabetes, hat. Im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol (THC) besitzt Cannabidiol nicht die psychoaktiven Eigenschaften, die THC hat, und ändert auch nicht den Gemütszustand des Benutzers, was zu einem „High“-Gefühl führt. Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation 2018 hat CBD kein Abhängigkeitspotenzial und die Verwendung von reinem CBD hat bisher keine gesundheitlichen Probleme verursacht. Es ist bekannt, dass Patienten mit Angst- und Gemütsstörungen von der Anwendung von CBD profitieren können. Neue Studien zeigen, dass es modifiziert werden kann, um verschiedene Rezeptoren anzusprechen, die bei der Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen können.

Wie hilft CBD bei Diabetes?

Quelle: JOURNAL OF PHYSIOLOGY AND PHARMACOLOGY 2014, 65, 2, S. 183-191

Patienten, die nach Linderung der Symptome von Diabetes mellitus (DM) und seiner kostenstarken Gesundheitsversorgung suchen, könnten in naher Zukunft von einer CBD-Behandlung profitieren.

Cannabidiol hat entzündungshemmende Eigenschaften, die wirksamer sein können als bestehende Diabetes-Medikamente. Im Jahr 2015 zeigte eine Studie an Ratten, die CBD erhielten, 30% weniger Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Chronische Entzündungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Insulinresistenz und verursachen Typ-2-Diabetes. CBD-Öl könnte somit dazu beitragen, diese Entzündung zu reduzieren und den Stoffwechsel des Körpers zu verbessern.

Ein wichtiger Schritt im Behandlungsplan von Menschen mit Typ-2-Diabetes ist die Gewichtsabnahme. CBD kann das Risiko von Fettleibigkeit senken und das Ungleichgewicht zwischen Endocannabinoiden, die die Gewichtsabnahme erschweren aufheben.

In einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie wurden insgesamt 62 Patienten mit Typ-2-DM auf 5 Behandlungsformen randomisiert: CBD allein, Tetrahydrocannabivarin (THCV) allein, 1:1 Verhältnis von CBD und THCV, 20:1 Verhältnis von CBD und THCV, oder angepasstes Placebo Die Ergebnisse zeigten, dass THCV allein im Vergleich zu Placebo den Nüchternplasmaglukosespiegel signifikant reduzierte und die Beta-Zellfunktion der Bauchspeicheldrüse (verantwortlich für die Insulinproduktion) verbesserte. Darüber hinaus gelang es der kombinierten Therapie von CBD und THCV (Verhältnis 1:1), einen signifikanten Rückgang des Glukosespiegels zu bewirken und gleichzeitig den Insulinspiegel gegenüber dem Ausgangswert zu erhöhen, während CBD allein das glukoseabhängige insulinotrope Peptid erhöhte (vorteilhaft bei der Behandlung von Diabetes). Obwohl THCV ausgeprägtere Effekte als andere Behandlungsformen zeigte, sind beide Behandlungen (CBD und THCV) als neue Therapeutika zur glykämischen Kontrolle bei Patienten mit DM Typ-2 weiter zu untersuchen.

Der Diabetesrat hat die Auswirkungen der CBD-Therapie auf Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) untersucht. Er hat festgestellt, dass CBD das Auftreten senken und den Beginn von Diabetes verzögern kann. Es kann sogar die für die Behandlung benötigte Insulinmenge reduzieren, indem es die Autoimmunreaktion von Diabetes unterdrückt.

In einer experimentellen Studie an nicht fettleibigen diabetischen (NOD) Mäusen zur Untersuchung der Wirkung von CBD auf eine frühe Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei Typ-1-Diabetes wurde Mäusen täglich 5 mg/kg CBD prophylaktisch verabreicht und mit einer Kontrollgruppe verglichen (keine Behandlung). Die Ergebnisse zeigten vielversprechende Effekte von CBD auf Entzündungsmarker in der Mikrozirkulation der Bauchspeicheldrüse, wobei unbehandelte NOD-Mäuse T1D früher entwickelten als CBD-behandelte Mäuse. Auch zeigten die mit CBD behandelten Mäuse eine signifikant verbesserte Pankreas-Mikrozirkulation, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Diabetes spielt.

Zusammenfassend zeigt CBD vielversprechende präklinische und klinische Ergebnisse bei der Behandlung beider Arten von Diabetes durch seine entzündungshemmenden und hypoglykämischen Eigenschaften.

https://www.diabetes.co.uk/natural-therapies/cbd-oil.html

https://www.cdc.gov/diabetes/data/statistics/statistics-report.html

https://www.health.com/pain/what-is-cbd

https://www.forbes.com/sites/andrebourque/2018/12/05/can-cannabis-treat-or-even-prevent-diabetes/#5e471df94a52

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27573936

https://www.who.int/medicines/access/controlled-substances/CannabidiolCriticalReview.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27767974

https://www.diabetesdaily.com/learn-about-diabetes/cbd-oil-and-diabetes-what-you-need-to-know/

On this page you can find a summary of the last news and researches from scientist publications sources. Most of these reasearches are pre-clinical conclusions on small groups of people or observations on animals, this article or our products are absolutely not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease. Consult your professional healthcare for any specific condition.

Diabetes is a medical condition in which blood sugar levels are abnormally high. In this condition, the body is not able to process glucose properly. The pancreas produces a hormone called insulin that helps in transporting the glucose inside our blood to the inside of our body cells and tissues. If the body isn’t able to produce enough insulin, then glucose stays in the blood raising the blood sugar level. Type 1 diabetes is an autoimmune disorder where the person needs to take insulin every day to stay alive. The body may also develop an acquired sensitivity to insulin causing type II diabetes. Diabetes can cause serious health problems like heart disease, kidney disease, stroke, eye problems, nerve damage, etc.

What is CBD?

CBD or Cannabidiol is a phytocannabinoid present in the Cannabis plant. Researchers have found that CBD has a number of potential therapeutic benefits in various medical conditions including diabetes. Unlike Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol does not have the psychoactive properties that THC has and doesn’t change the user’s state of mind causing a ‘high’ sensation. According to the 2018 report by the World Health Organization, CBD has no dependence potential and the use of pure CBD has not caused any human health-related problems to date. It is well known that patients suffering from anxiety and mood disorders can benefit from the use of CBD. New studies show that it can be modified to target different receptors which could help treat conditions like diabetes, atherosclerosis and cardiovascular diseases.

How does CBD help with Diabetes?

Source : JOURNAL OF PHYSIOLOGY AND PHARMACOLOGY 2014, 65, 2, 183-191

Patients looking for relief from the symptoms of diabetes mellitus (DM) and its high-cost healthcare could benefit from CBD treatment in a near future.

Cannabidiol has anti-inflammatory properties which might be more effective than existing diabetes medications. In 2015, a study conducted on rats given CBD showed 30% less pancreatic inflammation. Chronic inflammation plays a key role in insulin resistance and causes type 2 diabetes. CBD oil could thus help reduce this inflammation and improve the body’s metabolism.

An important step in the treatment plan of people suffering from type 2 diabetes is weight loss. CBD can lower the risk of obesity and fix endocannabinoid imbalance which makes it harder to lose weight.

In a double-blinded, placebo-controlled study, a total of 62 patients with type-2 DM were randomized to 5 treatment arms: CBD alone, tetrahydrocannabivarin (THCV) alone, 1:1 ratio of CBD and THCV, 20:1 ratio of CBD and THCV, or matched placebo. The results showed that in comparison with placebo, THCV alone significantly reduced fasting plasma glucose, and improved pancreatic Beta-cell function (responsible for insulin production). Moreover, the combined therapy of CBD and THCV (1:1 ratio) managed to cause a profound decrease in glucose levels while increasing insulin levels from baseline, while CBD alone increased glucose-dependent insulinotropic peptide (beneficial in managing diabetes). Even though THCV showed more pronounced effects than other treatment arms, both treatments (CBD and THCV) are warranted further investigation as new therapeutic agents for glycemic control in patients with DM type-II.

The Diabetes Council conducted research on the effects of CBD therapy on people suffering from type 1 diabetes (T1D). They have found that CBD can lower the occurrence and delay the onset of diabetes. It can even reduce the amount of insulin required for treatment by suppressing the autoimmune response of diabetes.

In an experimental study conducted on non-obese diabetic (NOD) mice to investigate the effect of CBD on early pancreatic inflammation in type 1 diabetes, mice were prophylactically administered daily 5 mg/kg CBD or control (no treatment). The results showed promising effects of CBD on markers of inflammation in the microcirculation of the pancreas, where non-treated NOD mice developed T1D earlier than CBD-treated mice. Also, CBD-treated mice showed significantly improved pancreatic microcirculation which plays an important role in developing diabetes.

In summary, CBD shows promising preclinical and clinical results in managing and treating both types of diabetes through its anti-inflammatory and its hypoglycemic properties.

https://www.diabetes.co.uk/natural-therapies/cbd-oil.html

https://www.cdc.gov/diabetes/data/statistics/statistics-report.html

https://www.health.com/pain/what-is-cbd

https://www.forbes.com/sites/andrebourque/2018/12/05/can-cannabis-treat-or-even-prevent-diabetes/#5e471df94a52

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27573936

https://www.who.int/medicines/access/controlled-substances/CannabidiolCriticalReview.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27767974

https://www.diabetesdaily.com/learn-about-diabetes/cbd-oil-and-diabetes-what-you-need-to-know/