On this page you can find a summary of the last news and researches from scientist publications sources. Most of these reasearches are pre-clinical conclusions on small groups of people or observations on animals, this article or our products are absolutely not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease. Consult your professional healthcare for any specific condition.

Depression ist ein Geisteszustand, in dem jemand durch immense Traurigkeit oder das Gefühl geht, dass er irgendwo festsitzt. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, tritt ein akutes Stadium ein, das für den Betroffenen nicht akzeptabel ist. Im Moment ist Depression eines der führenden psychologischen Probleme der Welt, und unzählige Menschen durchleben ihre negativen Auswirkungen.

Schwere Depressionen sind eine weit verbreitete Krankheit mit einer Lebenszeitprävalenz von 15%. Sie sind mit einer erheblichen Belastung der Lebensqualität und Arbeitsproduktivität von depressiven Menschen verbunden sowie mit einem hohen Risiko der Sterblichkeit aufgrund von Selbstmordgedanken und -handlungen. Leider erreicht die Mehrheit der depressiven Patienten (zwei Drittel) keine vollständige Remission (Heilung), was der Schlüssel zur Beibehaltung der vollen Funktionalität wäre. Bis heute sind die verfügbaren Behandlungsstrategien für diese Patienten durch Änderung, Erweiterung und Kombination von Antidepressiva gekennzeichnet.

Um mit Depressionen umzugehen, muss man stark genug sein, nur so kann man daraus ausbrechen. Studien haben auch ergeben, dass man die Hilfe von CBD-Öl in Anspruch nehmen kann, das bei der Heilung der Symptome von Depressionen hilfreich ist. Bis zum jetzigen Zeitpunkt können jedoch keine Empfehlungen für den routinemäßigen Einsatz von CBD bei der Behandlung von Depressionen und anderen neuropsychiatrischen Störungen ausgesprochen werden. Geben wir also einige Einblicke in den Nutzen von CBD bei der Bekämpfung von Depressionen.

Studien, die beweisen, dass CBD bei der Behandlung von Depressionen nützlich ist

Viele Studien und Beobachtungen deuten darauf hin, dass CBD Depressionen behandeln kann. Werfen wir einen genauen Blick auf die Studien, die den Nutzen von CBD bei der Behandlung von Depressionen zeigen.

  • Nagetier-Beweise– Einige Experten experimentierten mit CBD an Nagetieren. Alle Nagetiere waren epileptisch. Sie waren erstaunt, nachdem sie einräumen mussten, dass es die neuronale Atrophie sowie den Tod des Hippocampus reduziert. Das sind die Gründe, warum viele Menschen an Depressionssymptomen leiden. Zudem haben mehrere Studien bestätigt, dass CBD Angst bei Nagetieren nach entweder einmaliger oder wiederholter Verabreichung effizient reduziert, was auch bei der Behandlung von Depressionen hilfreich ist.
  • Menschliche Beweise– Genau wie die epileptischen Ratten haben Menschen, die Tetrahydrocannabinol (THC) zu sich nehmen, einen kleineren Hippocampus. Aber als sie mit einer kombinierten Dosis von CBD und THC behandelt wurden, zeigte sich, dass diese die Schrumpfung des Hippocampus stoppen konnte. Der Hippocampus ist der Teil des Gehirns, in dem die neuronalen Atrophien auftreten und eine Person depressiv machen.

Wissenschaftlern zufolge ist CBD in der Lage, den Hippocampus mit Hilfe dieser Wege zu schützen oder zu regenerieren:

  • EndocannabinoideEndocannabinoide sind Wirkstoffe, die sowohl das Gehirn als auch den Körper ansprechen, um Appetit, Gedächtnis und andere Funktionsbereiche zu verbessern. Außerdem reduziert Endocannabinoid Entzündungen bei verschiedenen Erkrankungen und verbessert den Schlaf. Die Kombination all dieser Faktoren kann jemandem auch dabei helfen, sich von den unerwünschten Umständen einer Depression fernzuhalten.
  • Wachstumsfaktor BDNF – Dies ist ein Protein, das bestehenden Neuronen und Verbindungen beim Überleben hilft.
  • Serotonin-Rezeptoren– Dies ist einer der wichtigsten Punkte. Serotonin ist das Hormon, das eine ausgezeichnete Stimmung in uns hervorruft, und aus diesem Grund ist es ein sehr bedeutendes Hormon. CBD ist auch dafür bekannt, dass es Serotoninrezeptoren (5-HT 1A) angreift, um serotoninähnliche Wirkungen zu zeigen.
  • PPAR – Wann immer CBD mit diesem Rezeptor kombiniert wird, sendet es eine Nachricht an die DNA, damit sie eine große Bandbreite an Verbindungen herstellen kann, die Neuronen-schützend und entzündungshemmend sind.

Einige Hinweise, die besagen, dass CBD zur Bekämpfung von Depressionen beiträgt.

Indizien– Einige Studien rechtfertigen, dass Cannabis Depressionen heilen kann. Es sind jedoch mehr Studien notwendig, um seine Auswirkungen auf Personen mit schweren Depressionen zu bestätigen.

Experimentelle Beweise– Zahlreiche klinische Studien deuten darauf hin, dass Cannabis nützlich sein kann, wenn Sie unter den negativen Auswirkungen von Depressionen leiden. Es hat eine rasche antidepressive Wirkung und das ist unbestreitbar sehr vorteilhaft während der Tage der Depression.

Glauben die Betroffenen, dass CBD ihre Depression behandeln kann?

CBD-Produkte werden derzeit überall gekauft, Over-The-Counter in den meisten Teilen des Landes. Es wird von der U.S. Food and Drug Administration als Nahrungsergänzungsmittel abgelehnt. Die Nachfrage der Verbraucher nach CBD ist gestiegen, jedoch untersuchten nur wenige Studien die Auswirkungen von CBD bei der Behandlung neuropsychiatrischer Störungen.

Basierend auf den präklinischen und klinischen Studien, die darauf hindeuten, dass CBD einen breiten therapeutischen Nutzen hat, wurde kürzlich eine Umfrage durchgeführt, um die Gründe für die Zunahme des CBD-Einsatzes zu ermitteln. Die Autoren fanden heraus, dass die Mehrheit der CBD-Nutzer (62%) berichtete, es zu verwenden, um eine Erkrankung zu behandeln. Depression war eine der Top 3 Erkrankungen, die mit CBD behandelt werden. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass CBD ihre Depression „sehr gut von selbst“ oder „mäßig gut von selbst“ behandelte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Daten und die Ergebnisse anderer Studien (experimentell und menschlich) eine überzeugende Begründung für weitere Forschungen liefern, um das therapeutische Potenzial von CBD bei der Behandlung verschiedener neuropsychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depressionen, besser zu bestimmen.

On this page you can find a summary of the last news and researches from scientist publications sources. Most of these reasearches are pre-clinical conclusions on small groups of people or observations on animals, this article or our products are absolutely not intended to diagnose, treat, cure or prevent any disease. Consult your professional healthcare for any specific condition.

Depression is a state of mind when someone is going through immense sadness or feeling like they are stuck somewhere. If it is not treated at the right time, it will take an acute stage which is not suitable for the person who is going through it. Well, right now, depression is one of the leading psychological issues in the world, and countless people are going through the ill effects of it.

Major depression is a widespread disease, with a lifetime prevalence of 15%. It’s associated with a significant burden on the quality of life and work productivity of depressed individuals, with a high risk of mortality due to suicidal thoughts and actions. Unfortunately, the majority of depressed patients (two-thirds) do not achieve full remission (cure), which is the key to retaining full functionality. To date, the available treatment strategies for these patients are though changing, augmenting, and combining anti-depressant medications.

To deal with depression, one has to be strong enough and then only he or she can come out of that. Also, studies have shown that one can take the help of CBD oil, which is helpful to cure the symptoms of depression. However, until the current time, recommendations for the routine use of CBD in treating depression and other neuropsychiatry disorders cannot be made. So, let us bring some insights into the benefits of CBD on targeting depression.

Studies that prove that CBD is beneficial in treating depression

Many studies and observations suggest that CBD can treat depression. Let us have a precise look at the studies that signifies the benefits of CBD in treating depression.

  •  Rodent evidence– Some experts experimented CBD on rodent models. All of the rodents were epileptic. They were amazed after acknowledging that it reduces neuronal atrophy as well the death of the hippocampus. Well, these are the reasons why many people suffer from symptoms of depression. Moreover, several studies have confirmed that CBD efficiently reduces anxiety in rodents after either single or repeated administration, which is also helpful in the management of depression.
  •  Human evidence– Just like the epileptic rats, people who intake Tetrahydrocannabinol (THC) have a smaller hippocampus. But, when they were provided with a combined dose of CBD and THC, it showed that it could stop the shrinkage of the hippocampus. Hippocampus is that part of the brain where the neuron atrophies take place and make a person depressed.

According to scientists, CBD is capable of protecting or regenerating the hippocampus with the help of these pathways:

  •  EndocannabinoidsEndocannabinoids are compounds, which target the brain as well as the body, to improve appetite, memory, and other areas of functioning. Also, endocannabinoid reduces inflammations in various medical conditions and improves sleep. Combination of all these can also help a person to stay away from the unwanted circumstances of depression.
  •  Brain-derived neurotrophic factor or BDNF– This is a protein that helps in the survival of existing neurons as well as connections.
  •  Serotonin receptors– Now, this is one of the most significant points. Well, serotonin is the hormone that induces the excellent mood in us and for that reason; it is a very substantial hormone. CBD is also known to target serotonin receptors (5-HT 1A) to exhibit serotonin-like actions.
  •  PPAR– Whenever CBD is combined with this receptor; it sends a message to DNA so that it can manufacture a vast range of compounds that are neuron-protecting and anti-inflammatory compounds.

Some clues that signify that CBD helps to combat depression

Circumstantial evidence– Some studies justify that cannabis can cure depression. However, more studies are in need to confirm its effects on individuals with major depression.

Experimental evidence– Numerous clinical trials suggest that cannabis can come in handy if you are suffering from the ill effects of depression. It has rapid anti-depressant effects, and that is undeniably quite beneficial during the days of depression. 

Do people think that CBD can treat their Depression?

CBD products are currently purchased everywhere, over the counter throughout most of the country. It is renounced by the U.S Food and Drug Administration as a dietary supplement ingredient. Consumer demand for CBD has been growing, however, only a few studies examined the effects of CBD in treating neuropsychiatric disorders.

Based on the preclinical and clinical studies which suggest that CBD has broad therapeutic value, a recent survey investigation was conducted in order to determine the reasons for the increase in CBD use. The authors found that the majority of CBD users (62%) reported using it to treat a medical condition. Depression was one of the top three medical conditions to be treated with CBD. Nearly half of respondents reported feeling that CBD treated their depression “very well by itself” or “moderately well by itself”.

In conclusion, these data and the findings of other studies (experimental and human) provide a compelling rationale for further research to better determine the therapeutic potential of CBD in treating various neuropsychiatric disorders, especially depression.